Ein Hund namens Money

Dieses Buch würde ich als Pflichtlektüre den Kindern in der Schule geben. Eindrucksvoller kann man nicht erklären, was Geld ist und wie wichtig es ist, den Umgang damit zu lernen. Ist es nicht super, wenn man Träume/Wünsche hat und man sich diese erfüllen kann ? Macht es nicht Spaß zu sehen, wenn das Geld reicht, um Rechnungen bezahlen zu können, sich einmal etwas zwischendurch zu leisten oder eben seine Träume zu erfüllen.

Hier ein paar Auszüge/Gedanken zum Buch.

Den Hund, den Kira gefunden hatte nannte sie mit ihren Eltern Money (Geld) und freute sich, das „Geld“ kam, wenn „Geld“ gerufen wurde. Money verstand, das Kira sich Sorgen um ihre Eltern machte, da diese finanzielle Probleme hatten. Er erklärte ihr, das es sich sehr früh im Leben entscheidet, ob ein Mensch mit Geld umgehen kann. Er sagte „Geld wird unheimlich wichtig, wenn es an allen Ecken fehlt.“ Um Kira den Umgang mit Geld zu veranschaulichen, lies er sie eine Liste mit 10 Punkten erstellen, warum sie wohlhabend werden wollte. Diese Liste half er dann umzusetzen mit einfachen Mitteln, die sie nie genutzt hätte. So erstellte sie z.B. ein Fotoalbum ihrer Wünsche, da Menschen in Bildern denken und sich so besser auf Dinge visualisieren können, die sie haben möchten. Er sagte „Worauf wir uns in unsrem Leben konzentrieren, das wird auch wachsen.“ Dabei fielen Sätze wie Erwachsene „Die konzentrieren sich oft ihr ganzes leben hauptsächlich darauf, was sie nicht können, nicht haben und nicht wissen.“ Kira lernte die 72 Stunden-Regel kennen und vieles mehr auf dem Weg zum Geldverdienen. Und Kira tat das als Kind ! Money und später sein Besitzer zeigten Kira, aber auch ihren Eltern was jeder tun kann wenn er Geldprobleme hat, aber auch wie es gar nicht erst dazu kommt, wenn man bestimmte Regeln nutzt und umsetzt.  Und sie lernte die Geschicte der „Goldenen Ganz“ kennen. Da ich nicht alles verraten möchte, gehe ich nicht weiter darauf ein, nur soviel: Jeder sollte diese Geschichte kennen und vor allem umsetzen. Tun Sie es und lesen dieses phantastische Buch, Ihnen und Ihren Kindern zuliebe. Und sind letztere schon etwas älter, animieren Sie sie dazu auch dieses Buch zu lesen. Es lohnt sich – versprochen !

Hier zu kaufen durch Klicken auf das Bild !